Essstörungen durch Selfies?

(01.04.2015) Lösen Selfies Magersucht aus? Experten warnen heute. Laut internationalen Studien hat die Zahl an Essstörungserkrankungen in den vergangenen 20 Jahren um mehr als das zehnfache zugenommen. In den letzten Jahren, als Selfies populär wurden, geht die Kurve besonders steil nach oben. Betroffen sind vor allem junge Frauen. Um so viele Likes wie möglich zu sammeln, will man sich am Selfie natürlich rank und schlank präsentieren.

Selfies sind zwar meistens nicht der wirkliche Grund für eine Essstörung, können aber Auslöser sein, sagt Lisa Tomaschek-Habrina vom Institut für Menschen mit Essstörungen 'sowhat':

“Es kann ein sehr großer Einflussfaktor sein. Vor allem deshalb, weil sich Menschen mit Essstörungen sehr über ihr Äußeres, ihren Körper und ihre Fitness definieren. Das macht natürlich noch einmal mehr Druck zu dem Druck, der sowieso schon auf den Schultern junger Menschen lastet. Aber natürlich ist nicht jeder betroffen, der ein Selfie knipst. Menschen, die an Essstörungen leiden haben meist auch noch andere Vorgeschichten.“

Giftige Pizza: 2 Kinder tot

Nestle schließt Fabrik

RBI will raus aus Russland

Verkauf oder Abspaltung

VBG: Tödlicher Autounfall

Lenkerin (68) nicht angeschnallt

Haustier-Regeln: Wir sind lasch

So viel lassen wir durchgehen

Inflation bleibt hoch 7 %

Wifo sieht Handlungsbedarf

Wien:Arbeiter stürzen aus Korb

Männer auf der Stelle tot

Selenskyj: Rede im Parlament

FPÖ-Abgeordnete gehen

Skandal im AKH

Patienten liegen am Boden