EU: Aus für den Döner?

(30.11.2017) Gibt es wirklich bald keinen Döner-Kebab mehr? Darüber wird jetzt im EU-Parlament heftig diskutiert. Der Umweltausschuss will nämlich den Phosphat-Zusatz in Kebab-Spießen nicht mehr zulassen. Derzeit ist das Phosphat in frischen Spießen erlaubt, für die gefrorenen Spieße gibt es noch keine Regelung. Der Zusatz bindet Wasser, weshalb der Stoff einen besseren Zusammenhalt der Fleischteile gewährleistet.

Aus für den Döner? #1

Aufgrund einer Initiative der deutschen Grünen und der Sozialdemokraten wird jetzt Einspruch gegen die Zustimmung von Phosphaten in Lebensmitteln erhoben. Der EU-Umweltausschuss widmet sich jetzt diesem Thema, wird frühere Untersuchungen zu Phosphaten in Lebensmitteln prüfen und neue Untersuchungen anstreben. Eine Entscheidung wird Ende des Jahres erwartet.

Aus für den Döner? #2

Aber, keine Panik! Lebensbedrohlich sei ein Döner nicht. Du kannst also beruhigt beim nächsten Imbiss dein Kebap bestellen, denn immerhin macht die Dosis das Gift, sagt Ingrid Kiefer von der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit.

Aus für den Döner? #4

Aus für den Döner? #3

Lenkerin flieht vor Polizei

Mit über 2 Promille

"Eras Tour" endet

Umsatzstärkste Tournee

Syrien: Präsident geflohen!

Islamisten kontrollieren Damaskus

Kika/Leiner: Geld zurück?

"Chargeback"

Mann stirbt nach Lotto-Gewinn!

Herzinfarkt beim Zahnarzt!

Flucht vor Krampus ins Spital!

Bub (10) läuft vor ein Auto!

Skelett in Schule gefunden

Jahrzehnte alt

Dubai-Schokoladen-Schmuggel

Über 2500 Tafeln