EU: Aus für den Döner?

(30.11.2017) Gibt es wirklich bald keinen Döner-Kebab mehr? Darüber wird jetzt im EU-Parlament heftig diskutiert. Der Umweltausschuss will nämlich den Phosphat-Zusatz in Kebab-Spießen nicht mehr zulassen. Derzeit ist das Phosphat in frischen Spießen erlaubt, für die gefrorenen Spieße gibt es noch keine Regelung. Der Zusatz bindet Wasser, weshalb der Stoff einen besseren Zusammenhalt der Fleischteile gewährleistet.

Aus für den Döner? #1

Aufgrund einer Initiative der deutschen Grünen und der Sozialdemokraten wird jetzt Einspruch gegen die Zustimmung von Phosphaten in Lebensmitteln erhoben. Der EU-Umweltausschuss widmet sich jetzt diesem Thema, wird frühere Untersuchungen zu Phosphaten in Lebensmitteln prüfen und neue Untersuchungen anstreben. Eine Entscheidung wird Ende des Jahres erwartet.

Aus für den Döner? #2

Aber, keine Panik! Lebensbedrohlich sei ein Döner nicht. Du kannst also beruhigt beim nächsten Imbiss dein Kebap bestellen, denn immerhin macht die Dosis das Gift, sagt Ingrid Kiefer von der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit.

Aus für den Döner? #4

Aus für den Döner? #3

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot