EU schließt Impfstoffvertrag ab

3,2 Mio Dosen für Österreich

(24.11.2020) Bereits morgen will die EU-Kommision einen Vertrag mit dem US-Unternehmen Moderna abschließen, bis zu 160 Millionen Dosen von dessen Impfstoff-Kandidaten gegen das Coronavirus zu sichern. Das hat EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen heute MIttwoch in Brüssel bekannt gegeben. Klinische Tests hätten gezeigt, dass der Impfstoff höchst wirksam sein könnte, so von der Lyen.

Wenn sich dies erweise, würden alle EU-Länder zur gleichen Zeit, im Verhältnis zur Einwohnerzahl und zu denselben Konditionen den Impfstoff erhalten. Dies ist der sechste Vertrag , den die EU-Kommission mit einem pharmazeutischen Unternehmen abschließt, um für die EU-Impfstoffe gegen das Coronavirus zu sichern. Man arbeite an einem weiteren, hieß es am DIenstag.

DIe Impfstoffe wurden selbstverständlich von der EU-Arzneimittelagentur EMA geprüft. Transparenz sei zentral, unterstrich von der Leyen. Österreich würden zwei Prozent der Dosen - also 3,2 MIllionen - zustehen.

(APA/jf)

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser

EU: Gaspreis steigt

Wegen Drohnen auf Russland?