Explosion im Gemeindebau!
Schock in Wien-Floridsdorf
(09.02.2026) Bei einer Explosion in einer Wohnung in einem Gemeindebau in der Werndlgasse (Wien-Floridsdorf) ist am Montagnachmittag ein Mann schwer verletzt worden. Der Verletzte wurde mit großflächigen Brandwunden in ein Spital gebracht. Weitere Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt. Laut Wiener Berufsfeuerwehr handelte es sich um eine „Verpuffung“. Die genaue Ursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei erklärte am frühen Abend jedoch: Die Gastherme sei intakt, ein Gasaustritt gilt daher aktuell als eher unwahrscheinlich.
Zwei Wohnungen beschädigt – Statiker vor Ort
Durch die Explosion wurden zwei Wohnungen beschädigt. Einsatzkräfte führten am Abend weiterhin Kontrollen im Gebäude durch, auch ein Statiker war vor Ort. Türen und Wände wurden teilweise eingedrückt, beschädigte Bereiche mussten gesichert werden.
Bewohner evakuiert – fast alle wieder im Haus
Die Feuerwehr brachte die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner vorsorglich ins Freie. Laut Berufsrettung wurden rund 20 Personen von einer Sondereinsatzgruppe betreut. Bis auf die Mieterinnen und Mieter der beiden betroffenen Wohnungen konnten alle inzwischen wieder zurück in das Haus.
Ermittlungen laufen
Die Brandgruppe des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. Laut Polizei bestehe keine Gefahr für Anrainerinnen und Anrainer. Die Netzbetreiber waren am Abend ebenfalls vor Ort, um weitere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
(fd/apa)