Explosion in Lebring

1 Person verletzt

(08.08.2023) Bei der Explosion eines Wasserstofftanks bei einer Firma in einem Gewerbepark im südsteirischen Lebring ist heute ein Mitarbeiter verletzt worden. Das Rote Kreuz hat den Mann in das LKH Wagna gebracht. Die Pyhrnautobahn (A9) ist zwischen den Abfahrten Leibnitz und Wildon gesperrt worden, weil weiterhin Explosionsgefahr bestand. Laut Herbert Putz vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz ist auch ein weiterer Tank gefährdet, er kann jederzeit explodieren.

ABD0047 (2) (1)

Die betroffene Firma

Laut Polizei sollen Personen im Umkreis des Gewerbeparks den Bereich meiden, weil "weitere Gefahren nicht ausgeschlossen" werden könnten. Joachim Schnabel, Bürgermeister der benachbarten Gemeinde Lang, informierte via Twitter (X) über einen Knall und eine Druckwelle, die "weit hör- und spürbar" waren. Seitens des Roten Kreuzes hieß es, dass die Alarmierung kurz vor 13.00 Uhr einging und insgesamt zehn Personen in der Firma waren, als es zur Explosion kam. Der verletzte Mitarbeiter dürfte ersten Informationen zufolge vor allem Abschürfungen erlitten haben.

(fd/apa)

FIFA-Rekord geknackt!

Zuschauer-Tagesrekord

Grasser wieder angeklagt!

Causa BUWOG

Meinl-Reisinger vs. FPÖ

"Geldkoffer"-Prozess

SpaceX zieht an Amazon vorbei

Musk-Konzern auf Rekordkurs

Beckham räumt Werbedeals ab

Der wahre WM-Sieger

Hitzewelle erdrückt Land

Gefahr für Kinder & Ältere

Haft für 14-Jährige

Friedhofs-Mord in Wien

Hotel gesperrt: Fassade fällt

Wien