Facebook erst ab 16? Stimmt das?

(15.12.2015) Wird Facebook bald für alle unter 16-Jährigen gesperrt? Diese Nachricht schlägt im Internet wie eine Bombe ein!

Ein neuer Plan der EU soll das Sammeln von Daten von unter 16-Jährigen jetzt verbieten. Das würde dazu führen, dass Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder Snapchat für alle Minderjährigen prinzipiell gesperrt werden würden. Anmelden wäre dann nur noch mit der Einverständniserklärung der Eltern und einem Ausweis möglich.

Dieser Plan bringt nichts, weil man ja einfach ein falsches Alter angeben kann, sagt Datenschützer Georg Markus Kainz:
"Diese Maßnahme der EU ist einfach ein Aktionismus. Man will zeigen, dass man eh etwas tut, ohne dass diese Maßnahme irgendetwas zur Folge hätte. Entweder die Ausweispflicht gilt für jeden oder gar nicht. Aber so kann das gar nicht funktionieren."

Was sagst du zu diesem Plan der EU? Teile diese Story auch mit deinen Freunden!

Stoßen Spitäler bald an Grenze?

Anschober: Mitte/Ende November

VfGH kippt Mindestabstand

in Gastronomie

F: Höchste Terrorwarnstufe

Frankreich reagiert auf Attacken

Corona-Disziplin macht müde

Moralische Zwickmühle

Österreich: Neuer Corona-Rekord

4.453 Neuinfektionen in nur 24h

BMF warnt vor Betrugs-Mails

Fake-Message von „FinanzOnline“

Fahndung nach Schwerverbrecher

Fälle in Wien und Innsbruck

Messerattacke in Nizza

Drei Tote, mehrere Verletzte