Facebook erst ab 16? Stimmt das?

(15.12.2015) Wird Facebook bald für alle unter 16-Jährigen gesperrt? Diese Nachricht schlägt im Internet wie eine Bombe ein!

Ein neuer Plan der EU soll das Sammeln von Daten von unter 16-Jährigen jetzt verbieten. Das würde dazu führen, dass Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder Snapchat für alle Minderjährigen prinzipiell gesperrt werden würden. Anmelden wäre dann nur noch mit der Einverständniserklärung der Eltern und einem Ausweis möglich.

Dieser Plan bringt nichts, weil man ja einfach ein falsches Alter angeben kann, sagt Datenschützer Georg Markus Kainz:
"Diese Maßnahme der EU ist einfach ein Aktionismus. Man will zeigen, dass man eh etwas tut, ohne dass diese Maßnahme irgendetwas zur Folge hätte. Entweder die Ausweispflicht gilt für jeden oder gar nicht. Aber so kann das gar nicht funktionieren."

Was sagst du zu diesem Plan der EU? Teile diese Story auch mit deinen Freunden!

Klima-Kleber-Proteste

Stadt München verhängt Verbot

RAF Camora vor Gericht

Wilde Schlägerei wegen Hotdog

Dugong auf Roter Liste

Seekühe vom Aussterben bedroht

Korruption im EU-Parlament?

Vier Festnahmen in Belgien

Künstler dürfen zum Mond

Milliardär lädt zur Mond-Reise

Schengen-Veto

Rumänien: Botschafter reisen aus

Tirol: Neunjährige belästigt

Vater verletzt Verdächtigen schwer

WHO tief besorgt

Antibiotika-Resistenz bedrohlich