Fact-Check: Flüge übers Handy teurer?

(13.01.2017) Ein neuer Abzock-Trick sorgt gerade im Netz für Aufregung: Flugtickets sollen viel teurer sein, wenn man sie am Smartphone bucht! Der gleiche Flug soll da um bis zu 160 Euro mehr kosten, als bei der Buchung am PC. Zudem soll es einen Unterschied machen, von wo aus man die Flüge online bucht. In Städten sollen die Angebote teurer sein, als am Land.

Doch stimmt das wirklich? Der KRONEHIT Fact-Check zeigt: Grundsätzlich sind Flüge nicht teurer, wenn sie übers Smartphone gebucht werden, mitunter kann es aber zu kleinen Abweichungen kommen.

Barbara Forster vom Europäischen Verbraucherzentrum:
"Konsumenten schildern aber immer wieder, dass es schon abhängig ist, mit welchem Gerät ich buche. Dabei wird offenbar erkannt, wie viel ich bereit bin zu zahlen, also bin ich ein sehr finanzstarker Kunde oder nicht. Deshalb bekomme ich mitunter etwas andere Angebote. "

Wichtig ist, dass du nicht Buchungen direkt bei der Fluglinie mit Buchungen über ein Online-Reisebüro vergleichen kannst. Denn: Da kann es schnell mal zu unterschiedlichen Preisen kommen.

Los Angeles-Feuer: Schon 24 Tote

Gefahr durch starke Winde bleibt

Mehrheit für Windradverbot

Volksbefragung in Kärnten

SP-Prammer klar vor FP-Raml

Linz: Stichwahl nötig

Drei Tote bei Lawinenabgang

im norditalienischen Piemont

Österreicherin im Niger entführt

Behörden informiert

Mieten & Hotelpreise explodieren

Brände in L.A.

Baby in Wien erlitt Schütteltrauma

Eltern in U-Haft genommen

Sechs Tote nach Restaurantbesuch

Gasflasche explodiert