Fäkalien auf Justizgebäude

Mann bewirft Gerichtsgebäude

(25.05.2020) Ein Attentat der besonders unappetitlichen Sorte hat sich Montagvormittag im Wiener Landesgericht für Strafsachen abgespielt.

Ein Mann hat vor der Sicherheitsschleuse zwei mit Fäkalien befühlte Flaschen über eine Glaswand Richtung Zutrittsbereich zur angrenzenden Justizanstalt Josefstadt geworfen. Die Flaschen zerschellen an der Wand, der Inhalt verteilt sich auf dem Boden. Der Tatverdächtige, ergreift nach der heimtückischen Attacke zu Fuß die Flucht. Doch dank einer entschlossenen Security-Mitarbeiterin kann der Mann schließlich gefasst werden.

kein klares Motiv

Das genaue Motiv für den Angriff bleibt vorerst unklar. Ersten Berichten zufolge könnte ausschlaggebend gewesen sein, dass der Verdächtige im Vorfeld keine Bewilligung für einen Häftlingsbesuch bekommen hatte.

Trotz professioneller Reinigung - Restgestank

Für die Beseitigung der Fäkalien musste ein spezialisiertes Reinigungsunternehmen eintreffen. Der Zutrittsbereich zur Justizanstalt war vorübergehend gesperrt, Besuche wurden über den Hintereingang abgewickelt. Noch Stunden nach dem Vorfall machte sich ein fieser Geruch bemerkbar. Der Übeltäter wurde bereits wegen Sachbeschädigung angezeigt.

(ak)

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz

Rangnick zu Bayern?

Heiße Gerüchte um ÖFB-Coach

Schnee: 3400 Haushalte ohne Strom

Wintereinbruch im April

Lizenz für Pitbull und Co?

Nach tödlicher Hundeattacke

Ärzte: "Mehr Gratisimpfungen"

Derzeit zu viele Impflücken

GB: Asylpakt mit Ruanda

"Sicherer Drittstaat"

Geld: Jeder 3. Haushalt kämpft

Kostenexplosion setzt uns zu