Fahndung nach Verfolgungsjagd
Drogen aus Autofenster geworfen
(30.07.2025) In Graz kommt es gestern Abend zu einer Verfolgungsjagd. Ein Lenker mit vermutlich drei Insassen weigert sich für eine Kontrolle stehen zu bleiben. Der Fahrer flüchtet mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h im Stadtgebiet von der Polizei. Dabei ignoriert er mehrere rote Ampeln. Schließlich wird nahe Schönaupark eine schwarze Tasche mit Drogen aus dem Fenster geworfen und die Insassen laufen davon. Eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief negativ - die Polizei bittet um Hinweise.
Cannabisgeruch aus dem Fenster wahrgenommen
Ein Wagen mit Leobener Kennzeichen ist einer Polizeistreife gegen 21:20 auf der Packer Bundesstraße (B70) im Grazer Stadtgebiet aufgefallen. Die Beamten nehmen aus dem geöffneten Fenster den Geruch von Cannabis wahr. Die Streife signalisiert dem Lenker mit Blaulicht und Folgetonhorn, dass dieser mit dem Auto stehen bleiben soll. Er flüchtet jedoch entlang der Route Triester Straße - Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse - Schönaugürtel - Schönaugasse - Fröhlichgasse - Kasernstraße. Der Polizei zufolge, habe der Fahrer bei seiner Flucht Fußgänger und andere Fahrzeuglenker massiv gefährdet.
Polizei bittet um Hinweise
In der schwarzen Tasche hat sich - wie auch im PKW - eine geringe Menge Cannabiskraut und Kokain befunden. Sie ist auf Höhe Haltestelle Schönaupark aus dem Fenster geworfen worden. Außerdem sind im Fluchtauto diverse Ausweiße gefunden worden.
Zeugen der Verfolgungsfahrt sowie Personen, die möglicherweise durch das Fahrverhalten des Lenkers gefährdet oder geschädigt wurden, werden von der Polizeiinspektion Liebenau gesucht. Unter der Nummer 059 133/6588-100 werden Hinweise entgegengenommen.
(APA/FA)