Fahrräder überholen verboten!

neues Verkehrsschild

(18.01.2022) Ein unbekanntes Verkehrsschild schmückt nun einige Straßen Deutschlands: „Fahrräder überholen verboten“

Mainz, Kempten und nun auch Stuttgart – Fahrradfahrer sollen auf diesen Straßen nun sicherer in die Pedale treten können. Das neue Verkehrsschild bedeutet für andere Verkehrsteilnehmer ein Fahrrad-Überholverbot. Heikle Stellen sollen dadurch für Radfahrer weniger gefährlich werden.

Der Auslöser

Das erste Schild wurde vergangene Woche aufgestellt. An dessen Standort ist es angeblich zuvor schon mehrfach zu Fahrradunfällen gekommen, da der Mindestabstand von 1,5 Metern an dieser Engstelle nicht eingehalten werden kann. Autofahrer schätzen die Situation falsch ein und als Radfahrer ist man nun einmal der Schwächere. Es wird sich zeigen, ob das Überholverbot künftig Unfälle verhindern wird.

Die Lage in Österreich

Hierzulande gibt es die neuen Verkehrsschilder noch nicht. Die rechtliche Situation erlaubt das Überholen von Fahrrädern nur, wenn ausreichend Abstand sowie Sicht gegeben sind und keine anderen Verkehrsanordnungen dagegensprechen. Ebenso hat der Oberste Gerichtshof betont, dass der Seitenabstand umso größer sein muss, je höher die Fahrtgeschwindigkeit des überholenden Fahrzeuges ist. Natürlich spielt hier die individuelle Einschätzung des Autofahrers eine entscheidende Rolle, doch darauf kann man sich erfahrungsgemäß nicht immer verlassen.

(KvdS)

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen

Berichte: Israel startet Gegenschlag

Explosionen im Iran zu hören

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!