Fake-Bewertungen im Internet

Hoteliers fordern Maßnahmen

(07.08.2025) Tourismusbetriebe sind laut der österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV), zunehmend Fake-Bewertungen im Internet ausgesetzt. Mit diesen absichtlich falschen oder irreführenden Bewertungen werde das Vertrauen in die Erfahrungen anderer Gäste untergraben, was letztlich zu negativen Folgen für die Branchen führt. "Schon wenige schlechte Rezensionen katapultieren Betriebe auf Plattformen nach hinten, sie verhindern Geschäftsabschlüsse und ruinieren die Preisdurchsetzung. Plattformen reagieren meist sehr langsam oder gar nicht. Da darf die Politik nicht länger zusehen", so ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer. Er stellt klar: Ein Einschreiten der Regierung wird nun gefordert.

Gefahr bei Online-Bewertungen

Online-Bewertungen sind schon seit Jahren eines der wichtigsten Orientierungspunkte für viele Konsumenten und Konsumentinnen. Desto schlimmer ist es, dass die Internet-Plattformen gar zur "Bühne von Sabotageakten" werden. Hinter derartigen Attacken, vermutet die ÖHV laut Aussendung am Donnerstag immer öfters Bots und "zwielichtige Dienstleister" mit kriminellen Absichten.

Lösungsvorschläge

Als Maßnahmen gegen Fake-Bewertungen schweben der ÖHV unter anderem eine Ausweitung der "Schwarzen Liste" im Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb (UWG) sowie eine Verankerung bzw. Sanktionierung von Fake Reviews im Verwaltungsstrafrecht vor, um ein strengeres Vorgehen zu ermöglichen. Außerdem meint die Organisation, dass die Online-Plattformen mehr Verantwortung übernehmen sollten. Etwa indem sie verstärkt die Echtheit von Bewertungen überprüfen und Transparenzpflichten einführen.

Die selbe Thematik soll bei der türkis-grünen Vorgängerregierung diskutiert worden sein. Mögliche Schritte wie zum Beispiel eine Online-Klarnamenpflicht wurden zwar erwähnt, aber nicht weiter umgesetzt. Im schwarz-rot-pinken Regierungsprogramm finden sich keine Vorhaben gegen Fake-Bewertungen im Internet.

(APA/YA)

Biber erschossen

Polizei sucht Wilderer

Wasserschaden im Louvre

Viele Dokumente beschädigt

Tierische Rettung

Greifvogel am Straßenrand

Mutter und Kinder gerettet

Zimmerbrand in Ottakring

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt