Falsche Infusion: Mann tot

(06.10.2017) Traurige Story aus dem Krankenhaus Kirchdorf in Oberösterreich: Weil Medikamente verwechselt worden sind, ist ein 61-jähriger Mann jetzt tot.

Er wird mit Herzrhythmusstörungen ins Spital gebracht. Beim Verabreichen der Infusion greift der Pfleger zur falschen Flasche. Er bekommt daher ein Medikament, das für Blutwäsche eingesetzt wird und keinesfalls direkt verabreicht werden darf.

Karl Lehner vom Spitalsbetreiber GESPAG: “Es wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet, um den Harngang des Mannes zu erhöhen, damit das Medikament quasi wieder ausgewaschen wird. Schließlich wurde der Mann nach Wien überstellt, wo er aber leider an den Folgeschäden gestorben ist.“

Wie geht es in dem Fall nun weiter? Mehr Infos auf der nächsten Seite!

Falsche Infusion: Mann tot 2

Weil die Medikamente falsch einsortiert waren, haben möglicherweise noch drei weitere Patienten falsche Infusionen bekommen. Auch der Tod einer schwerkranken Frau könnte darauf zurückzuführen sein.

Die Staatsanwaltschaft Steyr ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung.

Spitalsbetreiber GESPAG betont, dass es eigentlich ein Sicherheitssystem gibt, das solche Verwechslungen verhindern soll. Lehner: „Wir haben sofort reagiert und alle unsere Spitäler noch einmal angewiesen, besonders sorgsam zu sein und keine Medikamente zu verabreichen, ohne auf das Etikett geschaut zu haben. Wir haben noch einmal darauf hingewiesen.“

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier

Unglück am Wörthersee

Mädchen (11) ist ertrunken

"Scrubs"-Stars: Reunion?

Fans begeistert!

Spione in Bayern

Anschläge für Russland?

4-Fach Jackpot! 4 Mio.

Einmal geht's noch!