Fasching: Achtung Rückruf!

Kinderkostüme betroffen

(16.02.2026) Pünktlich zur Faschingszeit gibt es eine dringende Sicherheitswarnung für Eltern: Der Diskonter Hofer ruft ein Kinder-Faschingskostüm zurück. Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) besteht bei dem betroffenen Produkt Erstickungsgefahr. Parallel dazu meldete auch die Online-Plattform Temu einen Rückruf von zwei Kinderprodukten – darunter ein Prinzessinnenkostüm und ein ferngesteuertes Auto.

Hofer-Rückruf betrifft Marienkäfer-Umhang für Kinder

Wie Hofer gemeinsam mit dem Lieferanten Florett Textil GmbH & Co. KG bekanntgab, ist eine Verkleidung der Marke Lily & Dan betroffen. Es handelt sich um den Marienkäfer-Umhang in Größe XS. Der Rückruf wurde am Rosenmontag über die AGES veröffentlicht. Die Kostüme waren laut Angaben von 9. Februar bis vergangenen Freitag in allen Hofer-Filialen in Österreich erhältlich.

Erstickungsgefahr

Als Grund nennt Hofer eine mögliche Erstickungsgefahr für Kleinkinder: Die Naht des Klettverschlusses an der Vorderseite des Kostüms könne reißen, wodurch sich Teile lösen könnten. Diese könnten im schlimmsten Fall verschluckt werden. Eltern werden daher dringend aufgefordert, das betroffene Kostüm nicht mehr zu verwenden und es insbesondere von Kleinkindern fernzuhalten.

Rückgabe in allen Filialen – Geld auch ohne Kassenbon

Das betroffene Produkt kann laut Hofer in allen Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Auch Temu ruft zur Rückgabe auf!

Temu ruft Prinzessinnenkostüm zurück

Neben dem Hofer-Rückruf sorgt auch eine Meldung der Online-Shopping-Plattform Temu für Aufmerksamkeit. Temu ruft ein gelbes Prinzessinnenkleid zurück und warnt vor einem möglichen Vergiftungsrisiko.

Laut Temu überschreitet bei dem betroffenen Produkt die Migration von Chrom VI aus dem Textiletikett den gesetzlichen Grenzwert. Chrom VI ist eine bestimmte Oxidationsstufe des chemischen Elements Chrom und gilt als gesundheitlich bedenklich. Betroffen sind laut Temu alle Kundinnen und Kunden, die das Kleid vor dem 13. Februar 2026 gekauft haben. Temu fordert Konsumenten auf, die Verwendung des Produkts sofort einzustellen und es sicher zu entsorgen. Für eine Rückerstattung sollen sich Kunden an das Support Center wenden.

Das Produkt

Ein gelbes Prinzessinnenkleid für Mädchen, geeignet für Rollenspiele, Weihnachten, Halloween, Geburtstagsgeschenke und Party-Outfits.

Produktdaten laut Rückruf:

  • Verkäufer: FATIN Kids
  • Identifikationsnummer: BEIER03
  • Produkt-ID: 601100965063769

(fd/apa)

Krankenkassen Defizit

511,2 Millionen Euro

Europäischer Atomschirm

Was braucht es dazu alles?

Asbest im Burgenland

Auch in der Steiermark?

Wien: Versuchter Baby Mord

Vater in Haft Mutter in Angst

Silber für Gstrein!

Erste Einzelmedaille Männer!

Russland rüstet auf!

Ist die EU bedroht?

Bursch (18) stirbt im Auto

NÖ: Tödlicher Unfall in Gossam

Der Österreich Tarif

Strompreise sollen sinken