Fehler bei Salzburg-Wahl?

SPÖ und FPÖ Stimmen verwechselt

(14.03.2024) Peinlicher Fehler in Salzburg! Beim Ergebnis der Gemeindevertretungswahl in Golling im Salzburger Tennengau vom vergangenen Sonntag ist offenbar eine Verwechslung passiert: Im Wahllokal Obergäu seien die Stimmen zwar richtig ausgezählt worden, bei der Übermittlung der Daten seien aber die Stimmen für SPÖ und FPÖ verwechselt und damit falsch zugeordnet worden, sagte der neugewählte Bürgermeister Martin Dietrich (SPÖ) zur APA. Nun dürften zwei Mandate von der FPÖ zur SPÖ wandern, die damit stärkste Partei wird.

Kommt es zur Neuauszählung?

Einem Mitarbeiter im Gemeindeamt sei aufgefallen, dass beim Ergebnis dieses Wahllokals etwas nicht stimmen könne. "Weil der Wahlakt schon geschlossen war, haben wir das Ergebnis beeinsprucht und eine Korrektur des Ergebnisses beantragt", sagte Dietrich. Auch die FPÖ habe Einspruch eingelegt, diese wünsche eine Neuauszählung. Eine Entscheidung soll morgen, Freitag, die Bezirkswahlbehörde bei ihrer Sitzung treffen.

Differenz von 235 Stimmen

Es gehe um eine Differenz von 235 Stimmen, so Dietrich, der am Sonntag überraschend und gleich im ersten Anlauf die Bürgermeisterwahl für sich entschied und damit ÖVP-Bürgermeister Peter Harlander ablösen wird. Das seien rund zehn Prozent aller Stimmen - insgesamt wurden 2.426 gültige Stimmen gezählt. Nach dem vorläufigen Ergebnis hatte in der Gemeindevertretung die ÖVP mit neun Mandaten noch knapp die Nase vor der SPÖ (8 Mandate), die FPÖ kam auf vier Sitze. Sollten nun - wie zu erwarten - zwei blaue Mandate zur SPÖ wandern, hätte diese in der Gemeindevertretung mit zehn Mandaten die relative Mehrheit. Die ÖVP bliebe bei ihren neun Mandaten, die FPÖ hält dann nur mehr bei zwei Sitzen. Der Fehler sei "urpeinlich", sagte der designierte Bürgermeister der 4.500-Einwohner-Gemeinde.

(fd/apa)

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf