Feuer in Chemiefabrik

Gefährlich!

(27.09.2019) Mega-Feuer in einer Chemiefabrik in Rouen in Frankreich. Es gehen Bilder durchs Netz, die eine gigantische schwarze Rauchwolke zeigen. Es gibt keine Verletzten und mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle, allerdings ist unklar, welche Gifte freigesetzt worden sind.

Zur Sicherheit bleiben in der Region Schulen und Kinderkrippen heute geschlossen. Die Bewohner sollen möglichst wenig nach draußen gehen. Bauern sollen ihre Tiere nach drinnen bringen, deren Futter schützen und die Ernte vorerst einstellen.

In dem Chemiewerk am Ufer der Seine werden Zusatzstoffe für Schmierstoffe hergestellt. Es gilt als besonders gefährlich, daher hat die EU sehr strenge Sicherheitsauflagen verordnet.

In dem Werk arbeiten rund 400 Menschen. Die Chemiefabrik sorgte bereits in der Vergangenheit für Schlagzeilen, etwa als 2013 durch ein Leck das Gas Methanthiol entwich und die Umgebung weitreichend nach faulen Eiern roch. Im Jahr 2015 flossen nach einem Betriebsunfall rund 2.000 Liter Mineralöl ins Abwassersystem der Stadt.

Küstenwache rettet Briten

Aufblasbare Ende treibt ins Meer

Selbstfahrendes Auto tötet Hund

USA: System reagieren nicht!

Vbg.: Balkon stürzt ein!

68-Jähriger wird getötet

Amazonas: Weniger Abholzung

Kampf gegen Klimakrise

Tirol: Brand in Zugtunnel

Nightjet evakuiert

Klimabonus 2023

110 bis 220 Euro

Rammstein in der Krise

Vorwürfe nehmen kein Ende

Kika/Leiner Insolvenz

Gutscheine schnell einlösen