Firmen: Weniger Nachhaltigkeit
Unternehmen schrauben zurück
(11.12.2025) Die heimischen Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit zuletzt reduziert. Geopolitische und regulatorische Unsicherheiten und die allgemeine wirtschaftliche Lage bremsen die Nachhaltigkeitsbestrebungen, geht aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte und des Meinungsforschungsinstitut Foresight unter 400 österreichischen Firmen hervor.
"Das Thema Nachhaltigkeit wird in der politischen und öffentlichen Diskussion aktuell von vielen Krisen überschattet. Natürlich beeinflusst das auch die Agenden der Unternehmen", erklärte Foresight-Geschäftsführer Christoph Hofinger laut Aussendung. Dennoch wolle ein Großteil der Unternehmen den eingeschlagenen Kurs weiterführen.
Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen klagt über regulatorische Unsicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit der im Raum stehenden Verschiebung der Berichtspflichten. Das derzeitige "Hin und Her" belaste die Firmen. "Was es jetzt braucht, ist ein klar definierter und vor allem stabiler regulatorischer Rahmen, innerhalb dessen die Unternehmen langfristig planen und handeln können", sagte Karin Mair von Deloitte Österreich laut Aussendung.
(apa/mc)