Fisch & Gecko: "Energiefresser"

Haustier-Stromverbrauch-Check

(11.04.2021) Hamster und Wellensittich sind wahre Energiesparer. Das zeigt eine aktuelle Studie anlässlich des Tags des Haustieres am kommenden Sonntag. Experten haben dafür die Stromkosten der einzelnen Haustiere ermittelt. Während bei Meerschweinchen, Hamster und Wellensittich so gut wie keine Energiekosten entstehen, müssen Hunde- und Katzenbesitzer auf Grund der Haare deutlich öfters zum Staubsauger greifen. So kommen rund 15 bis 18 Euro jährlich extra hinzu.

Bei einem Aquarium werden die jährlichen Extra-Stromkosten je nach Wassertemperatur aber schnell mal dreistellig. Arne Schleef vom deutschen Energieanbieter E.ON:
“Noch teurer sind Terrarien für Schildkröten, Geckos oder Schlangen. Hier muss man ja Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachten und so wird eine völlig andere Umgebung simuliert. Da können bei bestimmten Tieren schon mal knapp an die 300 Euro im Jahr zusammenkommen.“

(mc)

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen