Flugverspätung? Das steht dir zu!

(14.09.2018) Wenn auch du heuer im Urlaub den absoluten Flughorror erlebt hast, dann hol dir dein Geld zurück! Allein bei der AK Oberösterreich gibt es nach dem Sommer mehr als 3.000 Beschwerden und fast alle betreffen Flugverspätungen oder Ausfälle. Vor allem mit Eurowings gibt es heuer offenbar große Probleme. Bereits im Juni sollen täglich 25 Flüge ausgefallen sein. Und eine KRONEHIT-Mitarbeiterin hat jetzt für ihre Heimreise von Korsika mit Eurowings satte 30 Stunden gebraucht.

Sollte auch dein Flug mehr als 3 Stunden Verspätung gehabt haben, steht dir aber eine Entschädigung zu...

Flugverspätung? Das steht dir zu 2

Die Höhe der Entschädigung liegt - je nach Flugstrecke - zwischen 250 und 600 Euro, sagt AK-Konsumentenschützerin Ulrike Weiß:
"250 Euro sind es meistens bei Kurzstreckenflügen, also innerhalb der EU. Bei längeren Strecken sind es dann schon mal 400 Euro. Bei 600 Euro reden wir von Langstreckenflügen. Ich fliege also in Europa los und lande auf einem anderen Kontinent."

Doch es gibt bestimmte Voraussetzungen, um die Entschädigung zu bekommen...

Flugverspätung? Das steht dir zu 3

Der Flug muss eben mindestens 3 Stunden Verspätung haben, sagt Weiß:
"Außerdem muss es einen Europa-Bezug geben. Also entweder eine europäische Fluglinie, oder einen europäischen Abflughafen. Außerdem darf keine höhere Gewalt im Spiel sein."

Und genau diese "höhere Gewalt" ist oft ein Problem...

Flugverspätung? Das steht dir zu 4

Lass dich nicht abwimmeln, sagt die Konsumentenschützerin:
"Die Airlines versuchen sehr oft mit außergewöhnlichen Umständen zu argumentieren. Da muss man hartnäckig bleiben."

Am besten schreibst du die Airline direkt an. Entsprechende Kontaktformulare sollten auf der Homepage der Fluglinie zu finden sein. Solltest du keine oder eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen, kontaktiere bitte die AK-Konsumentenschutzabteilung in deinem Bundesland.

Hier kannst du übrigens schon mal berechnen, was dir zusteht

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand