Förderpaket für Schulen kommt

200-Millionen-Euro

(25.01.2021) Ein 200-Millionen-Euro Förderpaket für die Schulen – das kündigt heute Bildungsminister Heinz Faßmann an! Ab der geplanten Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach den Semesterferien wird es an den Schulen umfangreiche Förderangebote geben. Bedeutet: Es soll bis zu zwei zusätzliche Förderstunden pro Klasse und Woche in den Hauptfächern und Fremdsprachen geben. Das Stundenkontingent kann je nach Bedarf einzeln oder geblockt aufgebraucht werden.

"Schulen mit mehr Förderbedarf werden mehr erhalten, andere etwas weniger", so Faßmann. Die Zuteilung der Kontingente pro Schule erfolge durch die jeweilige Bildungsdirektion. Über die genaue Verwendung entscheide dann die Schule.

Zusätzliche Lernbetreuung
Erleichterung für viele Eltern: Es wird zusätzliche Lernbetreuung geben! Das Paket umfasst insgesamt eine Vielzahl an Maßnahmen: In den Semester- und Osterferien wird es an den Volksschulen, AHS-Unterstufen, Mittel- und Sonderschulen Lernbetreuung vor allem in Deutsch, Mathe und Fremdsprachen in Form eines sogenannten Ergänzungsunterricht geben. Die Teilnahme daran ist nicht verpflichtend.

Achtung: Wenn du dich für die Semesterferien anmelden magst, musst du dich beeilen: In Wien und NÖ endet die Anmeldefrist am Mittwoch (27. Jänner), in den anderen Bundesländern am Freitag (29. Jänner).

Ein weiterer wichtiger Punkt: Einer automatischen Wiederholung des Schuljahres erteilt Faßmann eine Absage.

(mt/apa)

RBI will raus aus Russland

Verkauf oder Abspaltung

VBG: Tödlicher Autounfall

Lenkerin (68) nicht angeschnallt

Haustier-Regeln: Wir sind lasch

So viel lassen wir durchgehen

Inflation bleibt hoch 7 %

Wifo sieht Handlungsbedarf

Wien:Arbeiter stürzen aus Korb

Männer auf der Stelle tot

Selenskyj: Rede im Parlament

FPÖ-Abgeordnete gehen

Skandal im AKH

Patienten liegen am Boden

Privatjet-Verbot gefordert!

Luxusflüge auf Rekordniveau