Folgen für Wiener Polizisten?

(14.11.2013) Die Aufregung nach der mutmaßlichen Polizei-Prügelaffäre am Wiener Clubschiff ist weiter groß! Wie du auf KRONEHIT gehört hast, sollen ja eine 24-jährige Studentin und ihr Freund von Polizeibeamten übel misshandelt worden sein. Die brutalen Festnahmen wurden von zahlreichen geschockten Zeugen per Handykamera festgehalten.

Der Vorwurf: Sie hätten zuvor am Clubschiff einen Polizisten attackiert. Die Ermittlungen dazu laufen. Was nun aber tun, wenn Polizisten mit derartiger Gewalt vorgehen? Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:

“Natürlich gibt es da eine gewisse Ohnmacht, aber gegenständlich gibt es da ja mehrere Videos, es gibt zwei Zeugen, also das kommt sicher vor Gericht. Die Folge wird sein: Einerseits ein Schmerzensgeldanspruch und andererseits wird es wahrscheinlich in irgendeiner Weise zu einer disziplinären Verantwortung für die Polizisten kommen. Und – wenn das nicht so sein wird, dann protestiere ich auch!“

Gegen die Polizeibeamten wurde Anzeige erstattet. Auch die Handyvideos zu dem Einsatz werden dafür nun ausgewertet.

Wien-Wahl wird vorverlegt!

27.April 2025

Feuer in Schihotel!

Mindestens 66 Todesopfer!

Vater und Kind schwer verletzt

Beim Rodeln abgestürzt!

Neuer Teamchef für ÖFB-Frauen

Schriebl folgt auf Fuhrmann

Grubenunglück in Slowenien

Ein Toter, zwei Vermisste

Putzkraft lag tot in Schule

Drama im steirischen Stainz

Bankomat in Wien gesprengt

Erheblicher Sachschaden

Klage gegen Birthright-Dekret

Trump will Geburtsrecht kippen