FoodCoop: Essen direkt vom Bauern

(24.04.2017) Können wir uns schon bald den Weg in den Supermarkt sparen? Im oberösterreichischen Gmunden kann man Lebensmittel jetzt per Online-Shop direkt vom Bauern kaufen. In ganz Österreich gibt es derartige Initiativen, sogenannte FoodCoop-Vereine. Für die Kunden ist das teilweise wesentlich günstiger, da keine Zwischenhändler mitschneiden.

Das Ganze funktioniert so: Man registriert sich zum Beispiel einfach auf der Homepage von Foodcoop Gmunden und legt ein Guthaben an. Dann können die Lebensmittel ganz einfach übers Internet bestellt werden.

FoodCoop-Gmunden Gründerin Elisabeth Schipflinger:
"Bestellen kann man immer bis Dienstag Mitternacht. Bis am Freitag werden die Waren dann von den Lieferanten in einen Lagerraum gebracht. Dort kann man die Lebensmittel dann ganz einfach von 16 bis 19 Uhr abholen."

Toy Story 5 mit Swift

Hollywood: Dolby Theatre

Thomas Müller zeigt sich

Erster Auftritt nach Trennung

Robo-Hunde aus Taiwan?

Zum Glück nicht bei der WM

Mordalarm in Klagenfurt

Leiche gibt Rätsel auf

Ferien sollen gekürzt werden?

Elternvertretung startet Debatte

WM: Ärger vor dem Anpfiff

Tickets, Visa, Proteste

Verbrennerverbot hinterrücks?

EU plant E-Auto-Quote!

Die Polizei braucht Deine Hilfe

Wienerin schwer verletzt