Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

(07.12.2025) Max Verstappen hat sich am Samstag mit einer Traumrunde die Pole Position für den Grand Prix von Abu Dhabi und somit einen Vorteil für das Formel-1-WM-Finale gesichert. Der Red-Bull-Pilot startet somit vor den McLaren Fahrern Lando Norris und Oscar Piastri. Alle drei liegen innerhalb von 16 Punkten und haben somit die Chance heute Weltmeister zu werden - für einen Sieg gibt es 25 Punkte. Der WM-Führende McLaren Pilot Lando Norris ist der einzige, der es selbst in der Hand hat. Wenn er am Sonntag aufs Podium fährt, ist er erstmals Weltmeister.

Die Königsklasse des Motorsports hat alle nötigen Zutaten für einen dramatischen Showdown. "Es sind die ersten Drei in der WM die ersten Drei in der Startaufstellung. Das wird vielleicht schon in der ersten Kurve richtig brisant", orakelte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko. Mit der achten Pole heuer und seiner 48. insgesamt hat Verstappen einen weiteren wichtigen Teilerfolg bei seiner Aufholjagd erzielt. "Ich bin unglaublich glücklich, auf Platz eins zu stehen. Das ist das Einzige, was wir tun und kontrollieren können, um das Maximum herauszuholen", sagte der Niederländer.

Die Startposition spielt in Abu Dhabi eine nicht zu unterschätzende Rolle. In den letzten zehn Rennen auf dem Yas Marina Circuit gewannen jeweils die Pole-Fahrer, im Vorjahr war das Norris. Der Brite geht mit zwölf Punkten Vorsprung auf Verstappen und 16 auf Piastri in den alles entscheidenden Grand Prix. Titelverteidiger Verstappen muss gewinnen und braucht dahinter Schützenhilfe, um seinen fünften Titel in Folge zu holen.

McLaren unter Druck

"Das verspricht einen ziemlich aufregenden Tag", meint Piastri, dessen WM-Chancen deutlich gesunken sind. Sein Team dürfte ihn zudem um Unterstützung bitten, um nach dem Konstrukteurs- auch den Fahrertitel zu holen. "Im Kampf zwischen unseren Fahrern wollen wir nichts Verkehrtes machen", erklärte McLaren-Boss Zac Brown. "Wir müssen einfach drauf schauen, dass wir eine gute erste Runde haben, dass wir die Positionen halten, die wir jetzt haben. Unsere Renn-Pace gibt uns einen gewissen Vorteil, was die Strategie betrifft. Wir müssen das Rennen nicht gewinnen, wollen es aber gewinnen."

Das letzte Rennen der Saison und somit das Finale im spannenden WM-Kampf startet am Sonntag um 14 Uhr.

(APA/CD)

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt

WM-Spielorte für Österreich fix

drei verschiedene Stadien

Böller explodiert in Hand

Graz: 14-Jährige verletzt

19-Jähriger kommt ums Leben

Bei Lawinenabgang in Tirol

Legionellen-Alarm in Therme

Bad Tatzmannsdorf

Mehr Syrien-Abschiebungen?

Neue EU-Einschätzung