Frachter blockiert Sueskanal
Stau baut sich weiter auf
(25.03.2021) (update 11:00) Auch heute Donnerstag blockiert der Frachter noch immer den Sueskanal. In der Nacht auf Mittwoch ist er auf Grund gelaufen und sitzt seither, in der wichtigsten Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa, fest. Acht Schlepperboote sind im Einsatz, um das festsitzende Schiff zu befreien, teilte die ägyptische Sueskanal-Behörde mit. Zurückzuführen ist der Vorfall auf schlechte Sicht nach einem Sandsturm. An Bord des Frachters war es zu einem Stromausfall gekommen. Mittlerweile warten über 100 Schiffe auf die Durchfahrt. Der Sueskanal bleibt bis auf weiteres gesperrt.
Auf Bildern in den sozialen Medien war zu sehen, dass sich der Frachter quergestellt hatte. Nach Angaben der Schiffsradare handle sich um den Frachter "Ever Given". Laut vesselfinder.com ist er 400 Meter lang und 59 Meter breit. Das 2018 gebaute Schiff fahre unter der Flagge Panamas, es sei aus China gekommen und auf dem Weg nach Rotterdam in den Niederlanden.Sowohl nördlich als auch südlich des Kanals bilden sich Staus von Containerschiffen.
Es war zunächst unklar, wann die Schifffahrtsstraße wieder freigegeben werden kann. Der Suezkanal ist eine Wasserstraße, die das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet. Sie ist daher eine wichtige Seeverbindung und Handelsroute zwischen Asien und Europa.
(fd/apa)