Franz Beckenbauer ist tot

Fußball-Legende geht von uns

(08.01.2024) (update 18:15) Franz Beckenbauer, eine der größten Legenden des Fußballs, verstarb am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren, das hat heute seine Familie mitgeteilt. Bekannt als "Der Kaiser", prägte Beckenbauer den Fußball sowohl als Spieler als auch als Trainer und Funktionär. Seine Karriere war geprägt von herausragenden Erfolgen, darunter der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftskapitän und der WM 1990 als Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er war einer von nur drei Fußballern, die sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurden. Beckenbauer war auch von 1994 bis 2009 Präsident des FC Bayern München und wurde 2009 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Mit dem Tod von Franz Beckenbauer verliert die Fußballwelt eine ihrer prägendsten und charismatischsten Figuren. "Der Kaiser", wie er liebevoll genannt wurde, war nicht nur ein herausragender Spieler und Trainer, sondern auch ein Visionär und Leader, der den Sport auf und abseits des Platzes revolutionierte.

Beckenbauers Einfluss auf den Fußball ist unermesslich. Als Spieler war er bekannt für seine Eleganz, sein taktisches Verständnis und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen und zu lenken. Seine Erfolge mit dem FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft sind legendär. Als Trainer führte er Deutschland zum Weltmeistertitel 1990, ein Triumph, der seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Stratege und Motivator unterstrich.

Abseits des Platzes war Beckenbauer eine Schlüsselfigur in der Entwicklung des modernen Fußballs. Seine Zeit als Präsident des FC Bayern München und seine Rolle im Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zeigten sein Engagement und seine Vision für den Sport.

Franz Beckenbauer wird nicht nur als einer der besten Fußballer aller Zeiten in Erinnerung bleiben, sondern auch als eine Persönlichkeit, die den Sport, den wir lieben, für immer verändert hat. Sein Erbe wird in den Herzen der Fußballfans auf der ganzen Welt weiterleben.

(fd)

Priester vertickt Viagra

Lebenspartner auch verhaftet

Wien: Nichten vergewaltigt!

Onkel fasst 12 Jahre Haft aus

Deal mit Hamas gefordert!

Wo sind Mama und die Kinder?

"Total versext" goes Netflix

Sandra Spick Super Star!

Messerattacke in Traiskirchen

Streit zwischen Asylwerbern

STKM: Chef erschossen

20 Jahre Haft für Polizisten

Die Meisterinnen der Gesundheit

Frauen: Gesundheitsvorsprung

Bier: Mehr Pfand gefordert

Glascontainer statt Pfandautomat