Frau ins Gesicht geschossen!

OÖ: Täter erst 15 Jahre alt!

(14.02.2023) Bei einem versuchten schweren Raub ist eine 63-jährige Frau im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems angeschossen worden. Die Frau war am Sonntagabend mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren, als ein Jugendlicher von ihr Geld forderte. Als sie zu verstehen gab, dass sie kein Geld dabeihabe, gab er aus rund drei Metern Entfernung einen Schuss auf sie ab. Montagfrüh wurden ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger festgenommen.

Bei den beiden Jugendlichen fanden Beamten die Tatwaffe, eine Gasdruckpistole mit Stahlkugeln und ein Messer, das der 16-Jährige bei der Tat mithatte. Er plante den Überfall zwar mit dem 15-Jährigen, machte aber kurz vor der Ausführung einen Rückzieher, berichtete die oö. Polizei am Dienstag. Der Jüngere der beiden Verdächtigen gestand bei seiner Einvernahme zwei weitere Raubdelikte, eines in Gallneukirchen und eines in Linz. Die Polizei ermittelte dazu. Auch der 16-Jährige war geständig. Beide wurden in eine Justizanstalt eingeliefert.

Der Schuss hatte die 63-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf am Kopf gestreift. Danach forderte der 15-Jährige die Herausgabe von Handy und Schlüssel, woraufhin die Frau nicht mehr reagierte und weiter ging. Der Bursche überholte sie und schoss ihr aus etwa einem Meter Entfernung ins Gesicht. Er gab noch weitere Schüsse ab, von denen einer die Frau an der Schulter traf. Am Parkausgang kehrte der Täter um.

Am Nachhauseweg verständigte die 63-Jährige ihre Tochter, welche die Einsatzkräfte alarmierte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert, wo ihr eine 4,5 mm große Bleikugel aus der Wange entfernt wurde.

(MK/APA)

Kiss Taylor & Marry Katy

Video mit Travis Kelce viral

Frag die Oma

Kochen mit der TikTok-Oma

Zendaya sorgt für Aufsehen

Fashion-Show bei Dune 2

Romantiker aufgepasst!

Bridget Jones kehrt zurück

Nasa lenkt Asteroiden ab!

Dart Mission erfolgreich!

7 Tote Frauen im Jahr 2024

Politik sucht Antworten

Baby schwer misshandelt!

Nur 17 Monate für Vater?

Ungarn lässt Schweden gewähren

Was bedeutet der Nato Beitritt?