Frauen an der Leine...

J.Balvin landet Mega-Skandal

(22.10.2021) Was darf eigentlich Musik? Ist bei Beleidigungen Schluss oder ist die künstlerische Freiheit stärker? Eine schwierige Frage, die wohl nicht bis morgen beantwortet werden kann!

In der Musikszene versucht man ja durch polarisierende Texte etwas zu bewegen. Manche Interpreten provozieren Skandale und versuchen so oft wie möglich in den Schlagzeilen zu landen. Dabei ist egal, ob sie gute oder schlechte Kritik ernten. Doch jenseits von jeder Skala befindet sich nun der Reggaeton-Sänger J Balvin. Er sorgt momentan für großes Aufsehen und für viele beleidigte Gemüter. J Balvin hat in Kolumbien einen Song mit dem Namen „Perra“ (Hündin) auf den Markt gebracht. Kurz darauf äußert sich die kolumbianischen Vizepräsidentin und Außenministerin Marta Lucía Ramírez zu dem Songtext. Die Zeilen seien "sexistisch, masochistisch und rassistisch", heißt es in ihrer Mitteilung. Der Text enthalte Ausdrücke, die die Rechte der Frauen verletzen. Sie werden anscheinend mit Tieren verglichen, die beherrscht und misshandelt werden sollen.

Musikvideo zum Song "Perro" von J. Balvin

Der Sänger hatte natürlich eine ganz andere Message im Sinn, sagt er. Es handle davon, "dass Frauen genauso wie Männer Aufreißer sein können.“ Er selbst sieht in seinen Texten keine Angriffe oder Beleidigungen gegen Frauen. Seine Musik sei einfach nur sexy. Der Umstand, dass sein Song große Empörung bis in Regierungskreise ausgelöst hat, berührt den Künstler also nicht.

(NB)

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!