Frauen verdienen 1/3 weniger

Corona verstärkt Ungleichheit

(21.10.2020) Morgen ist Equal Pay Day! Aber Grund zur Freude gibt es keinen. Der Einkommensrückstand bei Frauen macht nach wie vor mehr als ein Drittel aus. Absolutes Schlusslicht ist Oberösterreich.

Durch die Corona-Krise hat sich das Ungleichgewicht noch weiter verstärkt. Zuerst waren beide Geschlechter von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit betroffen. Dann sind aber wieder die Frauen übriggeblieben. Beim Zurückfinden auf den Arbeitsmarkt tun sich Frauen ungleich schwerer als Männer. Zudem werden viele Mütter wegen mangelnder Kinderbetreuungsstätten in Teilzeitjobs gedrängt.

Job und Familie sind wegen mangelnder Betreuungsstätten oft nicht zu vereinbaren, weshalb viele Frauen nur Teilzeit arbeiten gehen können. Es braucht also laut Arbeiterkammer Oberösterreich dringend einen Ausbau der Kinder- und Altenbetreungsstätten. Zudem sind die Löhne auch bei gleicher Anstellung noch lange nicht so hoch wie die von Männern.

(CJ)

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser

EU: Gaspreis steigt

Wegen Drohnen auf Russland?