Freitag+Samstag Handel dicht?

Streikgefahr groß

(29.11.2022) Bleiben dieses Wochenende die Geschäfte dicht? Nach dem gestrigen landesweiten Eisenbahner-Streik spitzt sich auch im Handel die Situation zu. Heute wird wieder über einen neuen Kollektivvertrag verhandelt, bis jetzt liegen die Angebote der Arbeitgeber und die Forderungen der Arbeitnehmer aber weit auseinander. Der ÖGB hat bereits die Streikfreigabe für den Handel erteilt und das könnte bedeuten, dass ein Großteil der Läden – darunter auch viele Supermärkte – Freitag und Samstag dicht bleiben.

Laut Arbeitnehmerseite seien die Forderungen der Gewerkschaft völlig überzogen, so Rainer Will vom Handelsverband:
"Der Branche geht es nicht gut. Schon jetzt muss jeder vierte Händler im Land Personal abbauen. Solche hohen Gehaltserhöhungen würden automatisch zu noch mehr Personalabbau führen, die Gewerkschaft schießt sich also mit ihren Forderungen ins eigene Bein. Das ist für uns einfach nicht nachvollziehbar."

(mc)

Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott

IS kündigt Anschläge an

weltweit

Aus für Pornhub?

Sperre in Texas