Ganz Italien Sperrzone

Wegen Corona

(10.03.2020) Wegen Corona wird jetzt ganz Italien zur Sperrzone erklärt. Italiens Regierung schränkt ab heute die Reise- und Versammlungsfreiheit im ganzen Land ein. Deshalb ruft das Außenministerium Österreicher zur Rückkehr auf. "Österreichischen Reisenden wird dringend nahegelegt nach Österreich zurückzukehren", heißt es auf der Homepage des Außenministeriums. Zudem gilt für das Land eine Reisewarnung der höchsten Stufe 6.

Regierungschef Conte rief die Italiener am Montagabend dazu auf, landesweit auf Reisen zu verzichten. Das Dekret kündigte er mit dem Slogan "Ich bleibe zu Hause" an. Trotz Einschränkungen sollen die Grenzen offen bleiben, das Schengen-Abkommen, das Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen in der EU garantiert, wird nicht ausgesetzt.

Dafür bleiben Schulen, Universitäten und Kindergärten im ganzen Land bis mindestens 3. April geschlossen. Auch alle Sportveranstaltungen, eingeschlossen der Spiele der Serie A, werden ausgesetzt. Das Land kämpft gegen eine rapide steigende Zahl von Infizierten und Toten durch die Covid-19-Lungenkrankheit.

Die europaweit beispiellosen Maßnahmen wurden von der Regierung ergriffen, nachdem auch am Montag die Zahl der Coronavirus-Opfer weiterhin drastisch gestiegen ist. Innerhalb eines Tages erlagen 97 Menschen der neuartigen Lungenkrankheit. Damit stieg die Zahl der Todesopfer auf 463. Die Zahl der Infizierten kletterte auf 7.985, am Sonntag waren es noch 7.375 gewesen.Die Krankenhäuser in den besonders betroffenen Zonen sind am Limit, Plätze in den Intensivstationen sind knapp.

Touristen konnten auch bisher aus den Sperrzonen im Norden ausreisen. Allerdings hatten Fluglinien ihre Verbindungen in den Norden zusammengestrichen oder ganz ausgesetzt. An den Grenzen sollen Einreisende nach Italien kontrolliert werden. Auch Österreich will ab Dienstag an der Grenze punktuelle Fieber-Kontrollen durchführen. (APA/gs)

ÖVP mit FPÖ vielleicht?

Aber nur ohne Kanzler Kickl!

Raser-Teens in Wr.Neustadt

Autos beschlagnahmt!

Das ELF ist gesichert!

Vertrag bis 2030 gezeichnet

Heizkostenzuschuss beschlossen

Für ganz Niederösterreich

Sexy Comeback für Adriana!

Victoria´s Secret Model

IS Netzwerk in St.Pölten?

"Kinder" zwischen 13 und 15

Baby Totgeschüttelt!

Vater spricht von Verschwörung

Wieder Bombendrohung auf Bahnhof

Aber Entwarnung in Zeltweg