Gas-Stopp: Was dann?

Zittern vor Wintercomeback

(30.03.2022) Der Winter kommt zurück und ausgerechnet jetzt droht Russland mit dem Gas-Stopp! Ab heute kommt es in Österreich zum großen Wetterumschwung, die Heizungen werden in den nächsten Tagen wieder auf Hochtouren laufen. Da sich die EU aber weigert, die Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen, droht der Kreml ja damit, den Gashahn zuzudrehen.

Würde sich das für Österreich dann noch ausgehen? Immerhin brauchen ja nicht nur die Haushalte Gas, auch die heimische Industrie ist davon abhängig.

Energieexperte Erwin Mayer:
"Es gibt da quasi eine Rangordnung. Nach Gesetzeslage haben die Haushalte Vorrang, somit ist das Heizen der Wohnungen für die aktuelle Heizsaison gesichert. Auch wenn die Gasspeicher fast leer sind, das geht sich schon aus."

Schwieriger ist die Situation für die Industrie, so Mayer:
"Hier könnte es sehr wohl kurzfristig zu Abschaltungen kommen, immerhin braucht die Industrie ja das ganze Jahr Gas. Man könnte das dann mit einem Lockdown vergleichen. Die Betriebe müssen vorübergehend eventuell zusperren, es kommt zu Kurzarbeit, es bräuchte dann auch wieder finanzielle Unterstützung."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig