Gefährlicher Tiktok Trend

Auf gar keinen Fall nachmachen!

(29.05.2021) Aufgrund eines TikTok Trends, fordert der britische Gesundheitsdienst NHS jetzt ein Verkaufsverbot für magnetische Kügelchen in Großbritannien.

In Kurzclips auf der Videoplattform TikTok "faken" Jugendliche ein Zungenpiercing, indem sie Magnetkugeln auf der Ober- und Unterseite ihrer Zunge anbringen. Doch die Gefahr, dass die Kugeln verschluckt werden ist groß und das bedeutet Lebensgefahr!

In den vergangenen 3 Jahren hätten insgesamt 65 Kinder in Großbritannien deswegen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Zuletzt hat der Fall eines Elfjährigen für Aufsehen gesorgt. Er hat insgesamt 5 Kügelchen verschluckt. Die Ärzte konnten schließlich in einer Notoperation sein Leben retten. Dabei wurden mehrere Zentimeter seines Darms entfernt.

Die magnetischen Objekte unterbrechen die Blutversorgung im Darm, so der "National Health Service" (NHS). Besonders Magnete üben eine Faszination auf Kinder aus. Sie sind aber nicht sicher und sollten nicht verkauft werden, so NHS-Experte Simon Kenny.

(th/APA)

Seilbahnunfall bei Neapel

3 Todesopfer

200 Schüler prügeln sich

Massenschlägerei auf Malle

JB sorgt für Aufreger

Freundeskreis alarmiert

Riesen-Noteinsatz in NÖ

Drei Helis rücken aus

20 Jahre Legostein im Ohr

Verdacht auf Taubheit

Ermittlungen gegen Kunasek eingestellt

in Causa "Hausbau"

Ellen Pompeo bekommt Stern

„Walk of Fame“

Kind auf Grünberg vergessen

Polizei holte Kind ins Tal