Gefährlicher Tiktok Trend

Auf gar keinen Fall nachmachen!

(29.05.2021) Aufgrund eines TikTok Trends, fordert der britische Gesundheitsdienst NHS jetzt ein Verkaufsverbot für magnetische Kügelchen in Großbritannien.

In Kurzclips auf der Videoplattform TikTok "faken" Jugendliche ein Zungenpiercing, indem sie Magnetkugeln auf der Ober- und Unterseite ihrer Zunge anbringen. Doch die Gefahr, dass die Kugeln verschluckt werden ist groß und das bedeutet Lebensgefahr!

In den vergangenen 3 Jahren hätten insgesamt 65 Kinder in Großbritannien deswegen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Zuletzt hat der Fall eines Elfjährigen für Aufsehen gesorgt. Er hat insgesamt 5 Kügelchen verschluckt. Die Ärzte konnten schließlich in einer Notoperation sein Leben retten. Dabei wurden mehrere Zentimeter seines Darms entfernt.

Die magnetischen Objekte unterbrechen die Blutversorgung im Darm, so der "National Health Service" (NHS). Besonders Magnete üben eine Faszination auf Kinder aus. Sie sind aber nicht sicher und sollten nicht verkauft werden, so NHS-Experte Simon Kenny.

(th/APA)

Musk Trumps Sparmeister

250 Millionen

Die U2 fährt wieder!

1284 Tage sind vorbei

Werbung fürs Ungesunde

Junge Influencer_innen

Harry Potter-Serie kommt

Dreharbeiten im Sommer

Gericht annulliert Präsidentenwahl

in Rumänien

Einigung auf Mercosur-Abkommen

Es ist fix

Kein Punsch am Steuer!

Vernünftig sein

Aus für gratis Zahnfüllungen

Keine Einigung