Gehalt: Kein Tabu mehr

Junge reden offen übers Geld

(08.03.2022) Österreichs Studenten wissen oft gar nicht, was sie mal verdienen können! Das zeigt eine aktuelle Umfrage der heimischen Job-Plattform “talto.com“. 2.000 Studierende sind befragt worden, die Hälfte sagt, dass sie sich schlecht über das Thema “Gehalt“ informiert fühlen. Satte 95 Prozent wünschen sich sogar mehr Infos über Einstiegsgehälter. Besonders spannend ist, dass das Thema Gehalt für Studierende auch kein großes Tabu mehr ist.

Talto-Sprecher Michael Stangl:
"Zwei von drei reden mit Freunden und Bekannten übers Gehalt, die Hälfte spricht mit anderen Studierenden darüber. Und auch jene, die bereits im studienrelevanten Berufsleben stehen, auch hier spricht die Hälfte mit Kolleginnen und Kollegen über die Bezahlung. Also da passiert gerade ein Umdenken, darauf müssen sich auch die Unternehmen einstellen."

Geld ist übrigens nicht alles: Wichtiger als ein hohes Gehalt ist den Befragten nämlich eine gute Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die gesamte Talto-Studie findest du hier

(mc)

Ende der Maskenpflicht!

Im Handel und Öffis!

Aus für PCR-Tests

Ab Juni an Schulen

Zweijähriges Kind verletzt!

Autounfall in Schwarzach

kronehit-show von Dua Lipa

13.500 Fans in Stadthalle

Auto fliegt 30m durch die Luft

Horror-Crash in Tirol

Drei Monate Krieg!

"Kann noch Jahre dauern"

Österreicher ertrunken

in Spanien

Erster Kriegsverbrecherprozess

Lebenslange Haft für 21-Jährigen