Geht Impfbereitschaft bergab?

Booster: Viele unentschlossen

(28.06.2022) Kracht die Impfbereitschaft in Österreich jetzt in den Keller? Laut einer aktuellen OGM-Umfrage wollen sich nur 60 Prozent der Österreicher mit Blick auf Herbst impfen lassen. Nur gut die Hälfte davon würde das mit einem vorhandenen Impfstoff tun, die andere Hälfte möchte auf einen angepassten Impfstoff warten.

Jeder vierte Befragte will sich gar nicht impfen lassen, der Rest ist unentschlossen. Doch genau die Gruppe der Unentschlossenen wird man laut Virologen brauchen, um gut durch den Herbst und Winter zu kommen.

Doch die Überzeugungsarbeit wird hart, nicht zuletzt wegen der Impfpflicht-Abschaffung, so Epidemiologe Hans-Peter Hutter:
"Ich war nie für die Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Aber gut, man hat sie eingeführt. Dass man sie jetzt mit Pauken und Trompeten wieder abgeschafft hat, wird bei einigen das Gefühl aufkommen lassen, dass die Impfung offenbar doch nicht so toll ist. Das ist also völlig kontraproduktiv."

Doch wie will man die Unentschlossenen von der Sinnhaftigkeit der Auffrischungsimpfung überzeugen? Hutter sagt:
"Das wird jetzt wirklich sehr schwierig. Da braucht es gute Ideen, Aktionen und Kampagnen, die bereits jetzt anlaufen müssen. Und es wird auch nicht ohne Anreize gehen, so viel ist klar."

(mc)

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf