Geiselnahme bei Überfall

Prozess gegen Supermarkträuber

(22.01.2020) Prozess gegen eine äußerst brutale Räuberbande am Landesgericht Wr. Neustadt. Fünf gebürtige Litauer müssen sich verantworten. Die Männer sollen mehrere Supermärkte in Niederösterreich überfallen und dabei auch Angestellte gefesselt und mit Waffen bedroht haben. Bei ihrem letzten Coup – einem Überfall auf einen Supermarkt in Günselsdorf – soll die Situation dann völlig eskaliert sein.

Gerichtssprecher Hans Barwitzius:
“Zwei der Angeklagten sollen nach Anrücken der Polizei eine Mitarbeiterin dieses Supermarkts als Geisel genommen haben. Sie sollen die Frau in den Würgegriff genommen, ihr eine Pistole angehalten und sie praktisch als menschliches Schutzschild verwendet haben, um die Flucht zu erzwingen.

Den beiden mutmaßlichen Geiselnehmern drohen wegen erpresserischer Entführung bis zu 20 Jahre Haft, den restlichen Angeklagten bis zu 15 Jahre.

(mc)

Ungarn-Wahl hat begonnen

Richtungsentscheidende Wahl

Friedensgespräche gescheitert

Zwischen USA und Iran

Wieder Streik bei Lufthansa

Montag und Dienstag

Prater: Achterbahn entgleist

5 Verletzte

Erstmals selbstfahrende Autos

Niederlande erlaubt Fahrassistent

NASA-Astronauten sicher gelandet

Mit 40.000 km/h Richtung Erde

Tödliche Schüsse vor Wiener Lokal

Verdächtiger in Haft

Eurowings: Landung in Hamburg

nach Triebwerksproblem