Geldwäsche statt Job

Als „Money Mule“ missbraucht

(07.04.2020) So hat sich ein 27-Jähriger St. Veiter seinen neuen Job wohl nicht vorgestellt! Anfang März hatte sich der Mann auf eine im Internet ausgeschriebene Stelle einer Eventagentur beworben. Doch statt die Stelle als Assistent für Tourismus und Eventmanagement anzutreten, wurde der Mann von der Firma als "Money Mule" missbraucht.

Der Kärntner hatte sich via Internet für einen Teilzeitjob in einer Evenetagentur beworben. Nach längerem Email-Verkehr wurden ihm mehrere 1.000 Euro auf sein Konto überwiesen, die er in Bitcoin wechseln und weiterleiten musste. Das sollte angeblich dazu dienen, ihm firmentypische Zahlungsabläufe näher zu bringen. Stattdessen wurde der Mann unabsichtlich zum Geldwäscher. Die Evenagentur ist seitdem nicht mehr erreichbar gewesen. Der Kärntner hat daraufhin Anzeige erstattet. Eventuelle weitere Geschädigte sollen sich an die Polizeiinspektion St. Veit/Glan wenden.

(ap)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand