Gepanschter Alkohol

25 Menschen tot

(16.12.2021) Durch gepanschten Alkohol sind in der Türkei innerhalb weniger Tage 25 Menschen gestorben. Etwa 20 weitere Konsumenten von verunreinigtem Alkohol hätten in Krankenhäuser eingeliefert werden müssen, berichteten am Donnerstag verschiedene Medien des Landes. Allein sieben Menschen seien im Istanbuler Stadtteil Esenyurt gestorben.

Die illegale Herstellung von Alkohol hat in den vergangenen Jahren in der Türkei stark zugenommen. Seit die konservative AKP-Partei von Staatschef Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2002 an die Regierung kam, stieg der Preis des Nationalgetränks Raki in den Supermärkten um ein Vielfaches an. Damit stieg auch die Nachfrage nach illegal gebrautem Alkohol, dem nicht selten hoch giftiges Methanol beigemischt wird.

Flasche Raki kostet 1/10 des Lohnes

In den vergangenen Monaten kam die dramatisch hohe Inflation hinzu. Ein Liter des Nationalgetränks Raki kostet heute im Supermarkt 250 Lira (15 Euro). Das ist etwa ein Zehntel des monatlichen Mindestlohns. 2002 bei Amtsantritt von Erdogan kostete eine Flasche des Anis-Schnapses im Schnitt noch acht Lira.

(fd/apa)

Mädchen (11) gerettet!

3 Tage lang im Mittelmeer!

Kinder gedemütigt und gequält

Kärntner Betreuerinnen geklagt

Hannes Androsch ist tot

Plötzlich mit 86 verstorben

Neuer Wind beim ÖFB

Nachwachsabteilung im Umbruch

NÖ: Nulllohnrunde!

Koalition verhandelt weiter

Bub in Wien erwürgt!

Neue Details um Babymord

ManUtd an Rangnick interessiert

Britische Medien berichten

29% haben Probleme beim Lesen

Erschreckende Studie