Glutenfrei: Wirt will Arzt-Attest

(07.09.2016) Du willst glutenfreies Essen? Dann beweise, dass du es auch wirklich brauchst. Einen Mega-Shitstorm gibt es gegen ein Café in Dublin. Eine Kundin bestellt dort glutenfreie Pfannkuchen. Der Betreiber fragt nach, ob sie denn unter Zöliakie leide? Da die Kundin den Begriff gar nicht gekannt hat, sind ihr einfach glutenreiche Pfannkuchen serviert worden.

Jetzt geht das Café noch weiter: Auf Facebook hat man angekündigt, dass man glutenfreie Speisen nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attests zubereiten werde.

Die User reagieren stinksauer. Kein Wunder, denn auch in Österreich steigt das Interesse an glutenfreiem Essen stark an. Obwohl die meisten Gäste keine Unverträglichkeit haben, so der ehemalige steirische Gastronomie-Obmann Karl Wratschko:
“Man kennt solche Phänomene. Obwohl die meisten Menschen auch Fleisch und Milchprodukte vertragen, wollen viele vegane Speisen. Das ist aber das gute Recht der Gäste und für die Wirte und Köche auch kein Problem. Die Zubereitung von glutenfreiem Essen ist ja kein großer Aufwand, man muss nur glutenfreie Produkte verwenden.“

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken

U-Haft verhängt

über René Benko

Baby in Tiefgarage geboren

Vater hilft bei Geburt per Anruf

Hund wurde angeschossen

Besitzerin stand daneben

"Verwandtschaftstreffen"

Das sagt Rians Familie zum Hit

Wirbel um Pentagon-Kandidat Hegseth

zahlte Frau 50.000 Dollar

Verdächtiger von Aschaffenburg

sollte ins Gefängnis