Good News!

Grippewelle endlich vorbei!

(13.04.2023) Es gibt auch gute Nachrichten auf der Welt! Zumindest können wir wieder ohne Sorge Partys feiern unsere Freunde treffen, Ausflüge machen, ohne Angst vor einer Grippe! ! Die ungewöhnlich starke und lange Grippewelle in Österreich ist zu Ende. Die Positivrate der ausgewerteten Stichproben sank auf sieben Prozent, berichtete das Zentrum für Virologie der MedUni Wien am heutigen Donnerstag auf seiner Internetseite. Unter zehn Prozent sprechen die Medizinerinnen und Mediziner bei Influenza nicht mehr von einem epidemischen Niveau. Es gibt derzeit nur noch sporadische Grippeinfektionen, wurde erläutert.

Spitzenwerte erst zu Weihnachten erreicht

Die Grippewelle war vom heimischen Referenzlabor an der MedUni diese Saison mit Ende November bereits im Herbst ausgerufen worden. Bisher erlangte die Influenza-Saison ihren Höhepunkt meist im Jänner oder Februar. Dieses Mal wurden die Spitzenwerte in der Woche vor Weihnachten erreicht, wo die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) eine Inzidenz von 5.849 Neuinfektionen mit Influenza und grippeähnlichen Erkrankungen errechnet hatte.

Immunität ist gesunken

Die Situation war jedoch nach den zwei vorangegangenen Corona-Wintern erwartet worden, weil aufgrund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung eine Grippewelle komplett ausblieb und jene im Vorjahr sehr klein war. Damit hatten viele in der Bevölkerung keine Influenza-Infektionen durchgemacht und die Immunität war gesunken. Auch RS-Viren (RSV), die wie die "echte Grippe" bei Kindern zu schweren Erkrankungen führen können, traten diesen Winter verstärkt auf - neben SARS-CoV-2 und weiteren Coronaviren.

(fd/apa)

EU-Wahl: 70% wollen voten

Wahlbeteiligung dürfte steigen

Heiß, heißer, Kaleen

Bondage-Look in Amsterdam

Suri Cruise wird 18

Spricht sie bald über Tom?

Til Schweiger im Spital

Beide Arme gebrochen?

Billie Eilish küsst YouTuberin

Neue Flamme?

"Wer wird Millionär"- Betrug?

Günther Jauch ist fassungslos

+++Alarmfahndung+++

Bankraub in Innsbruck!

AUA-KV wieder abgelehnt!

Weitere Flugausfälle?