Grönland: Trump Beinhart-Ansage

"Es wird erledigt werden!!!"

(19.01.2026) Im Streit um Grönland hat US-Präsident Donald Trump Dänemark erneut vorgeworfen, nicht genug gegen die Bedrohung der arktischen Insel durch Russland zu tun. Seit zwei Jahrzehnten warne die NATO Dänemark vor der "russischen Bedrohung", schrieb Trump auf der Plattform Truth Social. "Leider war Dänemark bisher nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen. Jetzt ist es an der Zeit, und es wird erledigt werden!!!" Trump ließ offen, welche konkreten Schritte er meint.

Der US-Präsident hat wiederholt deutlich gemacht, dass sich die USA die Insel einverleiben wollen – was die europäischen NATO-Partner vehement ablehnen. Bereits zuvor hatte Trump gewarnt, dass sonst Russland oder China das strategisch wichtige Territorium in der Arktis übernehmen würden. Grönland ist weitgehend autonom und gehört zum Staatsgebiet des NATO-Mitglieds Dänemark.

Am Samstag hatte Trump Strafzölle gegen Deutschland und weitere NATO-Länder angekündigt. Anstoß hatte er unter anderem an deren gemeinsamer militärischer Erkundungsmission auf Grönland genommen. Seither befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs Ende der Woche dürfte es auch um die milliardenschweren Gegenmaßnahmen gehen, die der EU als Handelsoption zur Verfügung stehen.

(apa/mc)

Drei Hai-Attacken in Sydney

In nur zwei Tagen

Jahresinflation bei 3,6%

Nach 2,9% im Jahr 2024

Straßenrennen mit Zivilstreife

Dumm gelaufen

Meloni steht auf K-Pop

Dickes Lob an Südkorea

Zugsunglück in Spanien

mindestens 39 Tote

Party: Boden stürzt ein

20 Verletzte bei Einsturz

8 Tote durch Lawinen

Viele Opfer am Wochenende

Bub (8) vermisst!

Er will zu Mama