Gratis Tampons für ganz Wien?

Aktion „Rote Box“

(13.09.2023) Die Stadt Wien führt aktuell ihre Aktion „Rote Box“ durch. Mädchen und Frauen, die Hilfe suchen, erhalten Menstruationsprodukte wie Tampons und Binden kostenlos. Allerdings müssen sie jetzt zuerst ein Gutscheinheft besorgen. Der Beginn dieser Aktion ist für Mitte Oktober geplant.

3000 Euro im Lauf des Lebens

Im Laufe ihres Lebens benötigt eine Frau durchschnittlich 17.000 Tampons und Binden, was Kosten von bis zu 3.000 Euro verursachen kann. Für viele ist die Menstruation finanziell belastend. Das „Rote Box“-Projekt möchte dieser Menstruationsarmut entgegenwirken. „Keine Frau und kein Mädchen sollte sich fragen müssen, ob sie sich Tampons und Binden leisten kann“, äußert sich Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).

Testprojekt in Brigittenau

Das Projekt wurde schon in der Brigittenau ausprobiert. Während eines dreimonatigen Pilotversuchs war die Nachfrage groß. Etwa 180.000 Tampons und Binden wurden an vier Orten verteilt. In Zukunft sind jedoch Gutscheine für die Menstruationsprodukte erforderlich. Diese Gutscheine können in Jugendzentren und Sozialmärkten abgeholt und anschließend in den Filialen der Drogeriekette Bipa eingelöst werden. Es ist nicht notwendig, einen finanziellen Nachweis zu erbringen. Die „Rote Box“ wird in den Regalen aller Bipa-Filialen zu sehen sein. Bipa bietet die Produkte ihrer Eigenmarke an. Jeden Monat gibt es eine Packung Binden oder Tampons kostenlos.

(fd)

Asteroiden

Die versteckte Gefahr?

Bub (8) ist tot!

Von Kipplaster überrollt!

Mehr Schulden für Rüstung?

Österreich und das Budget

Medaille Nummer 16

Lamparter mit Silber!

Traum vom Eigenheim

Wird wieder leistbar(er)

4 Jahre Krieg - kein Frieden?

2,6 Millionen Kinder betroffen

5 Kinder verbrannt!

4 Jugendliche in Lebensgefahr

Krankenkasse für Migranten?

Kritik an FPÖ-Vorstoß