Grazer Dating-App-Betrüger

100.000 Euro Schaden

(03.02.2021) So charmant und vertrauenerweckend können Männer sein. Bitte glaub trotzdem niemandem, den du nicht gut kennst und der dir seine finanzielle Notlage glaubhaft machen will. Ein 44-jähriger Grazer soll über zwei Jahre hinweg 18 Frauen zusammen mehr als 100.000 Euro auf betrügerische Art und Weise entlockt haben. Der Mann hatte sich das Vertrauen der 38 bis 56 Jahre alten Frauen über mobile Dating-Apps erschlichen und dann Notsituationen vorgegaukelt, um an Bargeld zu kommen, hieß es am Mittwoch seitens der Landespolizeidirektion Steiermark. Eines der Opfer erstattete Anzeige, als er das Geld nicht zurückbezahlte.

Der Mann soll von 2018 bis Juni 2020 von 20 Männern und Frauen Geld ausgeliehen haben. Die 18 Frauen, aus der Steiermark, dem Burgenland und Wien, hatte er über Dating-Apps kennengelernt. Gegenüber den Ermittlern bestritt er gewerbsmäßigen Betrug. Er wurde angezeigt.

(APA/FD)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand