Grippewelle rollt an

Könnte heftig werden

(24.01.2019) Die Grippewelle rollt an und sie könnte heuer heftig werden. Im ganzen Land sei eine Zunahme der Aktivität von Erregern der "echten Grippe" festzustellen, teilte das Zentrum für Virologie der MedUni Wien mit. Um eine Epidemie handle es sich noch nicht. Hauptsächlich wurden bisher Influenza A(H1N1)pdm09-Viren nachgewiesen.

"In ganz Europa kann eine Zunahme der Influenzavirusaktivität beobachtet werden", berichteten die Mediziner. Schweden, Norwegen, Estland, Dänemark, Portugal, Frankreich, Italien und Slowenien meldeten bereits ein weitverbreitetes Auftreten von Influenza-Erregern.

Umso wichtiger sei es, dass du dich entsprechend schützt, sagt Virologin Monika Redlberger-Fritz:
"Ganz wichtig ist die Händehygiene mit häufigem Händewaschen und Desinfektion. Vor allem dann, wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen ist. Und im Idealfall sollte man überhaupt größere Menschenmassen meiden."

Schutz bietet auch die Grippeimpfung, die wird vor allem älteren Menschen, Kindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen. Bitte ruf aber zuvor in der Apotheke an, denn teilweise soll der Vierfach-Impfstoff derzeit ausverkauft sein.

(APA / red)

Hund tötet Frau!

Besitzer verhaftet

Doskozil wird SPÖ-Chef!

Live: Die SPÖ-Chef-Entscheidung!

Stromanbieter senkt Preis!

Noch diesen Monat

18-Jährige erfasste ihre Mutter

Pkw-Ausbildungsfahrt endet im Spital

Fast 300 Tote

Zugsunglück in Indien

Baby-News in Schönbrunn

Pinguinküken geschlüpft

Seltsamer Verkehrsstopp

Alpakas auf ÖBB-Gleisen

Jahrelanger iranischer Haft

Zwei Österreicher nun freigelassen