Grüne Brunnen in Wien!

Klima-Aktivisten färben Wasser

(29.03.2023) Eine neue Protest-Aktion zieht derzeit in der Innenstadt die Blicke auf sich: Mehrere Brunnen wurden in der Nacht auf Mittwoch grün eingefärbt.

Auch am heutigen Mittwoch gehen die Proteste gegen die Gaskonferenz in Wien weiter. Diesmal gibt es vorerst keine Demonstrationen: Die Plattform Extinction Rebellion gibt aber bekannt, dass sechs Brunnen in der Hauptstadt grün eingefärbt worden sind – darunter auch der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz sowie der Donnerbrunnen am Neuen Markt. Dazu wurde in der Nähe auf Asphalt folgende Botschaft hinterlassen: "Grünes Gas = dreckige Lüge".

Bereits am vergangenen Samstag hatten Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe die Salztorbrücke in der Innenstadt blockiert und das Wasser im Donaukanal kurzfristig grün eingefärbt. Wie am Samstag kam auch diesmal Uranin zum Einsatz – laut den Aktivisten "ein zu 100 Prozent biologisch abbaubares und ungiftiges Mittel, welches sonst zur Ermittlung von Strömungen verwendet wird. Nach ein paar Stunden verschwindet der Effekt", wurde versichert.

(gk)

Auf ex, oder nie mehr Sex?

Österreich mit big Bodycount!

Vogelgrippe in Österreich

Ab Freitag Risikogebiet!

NÖ: Mädchen stirbt an Hustensaft

OGH kämpft für die Mutter

Nie dagewesene Rekordhitze!

EU-Klimadienst Copernicus

OÖ: Mann nach Pinkelpause weg

Leiche ist gefunden worden!

1,4 Millionen für dich!

Lotto-Jackpot am Freitag!

Unfall in Klosterneuburg

Mädchen (13) schwer verletzt!

FPÖ fordert "Sprachscreening"

Für alle Kinder ab 3 Jahren