Grüß Gott vs. Guten Tag

SPÖ streitet mit ÖVP

(05.12.2022) Darf man in Wien eigentlich Grüß Gott sagen? Diese Frage würde sich eigentlich kaum stellen, wäre dieses Thema, das in der Vorwoche ganz kurz im U-Ausschuss aufgetaucht ist, am Wochenende auf Twitter nicht noch einmal hochgekocht worden.

Der ÖVP-NÖ-Politiker Bernhard Ebner hat in der Vorwoche im Untersuchungsausschuss zur Begrüßung ein nicht ganz ungewöhnliches 'Grüß Gott' gesagt. Woraufhin SPÖ-Politiker Jan Krainer mit 'Guten Tag, heißt das in Wien' geantwortet haben soll.

Auch wenn Krainer sagt, dass sich dieser 'Vorfall' so nicht ereignet hätte, zeigt sich allerdings, wie tief die Gräben zwischen SPÖ und ÖVP derzeit sind, analysiert Politikberater Thomas Hofer in der aktuellen Kronen Zeitung.

Die ÖVP kontert auf Twitter.

(MK)

Wilde Fahrt

Fiaker fährt in Menschenkette

Niedrige Geburtenrate Südkorea

Neue U-Bahn soll helfen

Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott