Hühnertransporter verunglückt
In Oberösterreich
(13.01.2026) In Oberösterreich hat das Glatteis die Einsatzkräfte stark gefordert. In Frankenmarkt verunglückte ein Lkw, der mit rund 2000 Hühnern beladen war. Aber auch im Straßen- und Öffi-Verkehr kam es zu etlichen kleineren Unfällen sowie zu zahlreichen Stürzen von Fußgängern. In Linz war der Flughafen zwar geöffnet, aufgrund der rutschigen Landebahnen konnten jedoch vorerst keine Ausweichflüge aus Wien aufgenommen werden.
verunglückter Hühnertransporter
Gegen 3:15 kam es dann zu einem etwas heftigeren Unfall in Frankenmarkt. Ein Lkw geriet auf einer vereisten Straße ins Rutschen und kippte seitlich um. Dabei fielen mehrere Käfige vom Fahrzeug. Mehrere Hühner starben noch am Unfallort, viele bleiben verletzt zurück. Es wurde aber laut Polizei ein Großteil der Tiere auf einen weiteren Lkw umgeladen.
Glatteis sorgt für Chaos im Alltag
Nicht nur auf den Straßen machte sich das Eis bemerkbar: Auch im öffentlichen Verkehr kommt es vor allem im Zentralraum zu Verspätungen und Kursausfällen. Teilweise mussten Busse umgeleitet oder Fahrten aufgrund von Straßensperren abgebrochen werden. Der Oberösterreichische Verkehrsbund rechnet jedoch damit, dass sich der Betrieb mit einer Besserung der Wetterlage wieder normalisieren wird. Besonders viele Verletzte gab es unter den Fußgängern. Das Unfallkrankenhaus Linz berichtet von einer vollen Ambulanz, rund 90% der Patienten sollen nach Stürzen auf vereisten Gehwegen behandelt worden sein. Aus Sicherheitsgründen bleibt auch der Welser Tiergarten am Dienstag geschlossen.
glatter Schulweg
Laut der Bildungsdirektion Oberösterreich gab es bisher keine Schulschließungen. Direktoren von Schulen können aber für ihre Schule selbst entscheiden, ob sie die Kinder entschuldigen. Laut der APA gibt es im Innviertel eine Schule, wo in der Früh keinen Busverkehr möglich war, weshalb die Kinder automatisch von der Schule entschuldigt wurden.
eingeschränkter Flugbetrieb
Am Linzer Flughafen lief der Betrieb nur eingeschränkt weiter. Zwar blieb er geöffnet, allerdings waren die Pistenwerte aber noch nicht ausreichend genug für internationale Airlines. Im Laufe des Vormittags sollte sich die Situation am Flughafen jedoch wieder entspannen.
(dyg/apa)