H.E.R mit Album für Europa

Am Freitag den 18.Juni

(17.06.2021) Die bisherige Bilanz der knapp 24-jährigen Sängerin Gabriella Wilson alias H.E.R. liest sich wie bei einem Pop-Superstar: Vier Grammys hat sie seit 2019 gewonnen, darunter heuer einen für ihre berührende Black-Lives-Matter-Hymne "I Can't Breathe"; außerdem den Oscar 2021 für das beste Filmsoundtrack-Lied "Fight For You" (aus "Judas and the Black Messiah"). Das soll es aber noch nicht gewesen sein, aktuell pusht wohl die Veröffentlichung eines Albums ihre Karriere weiter.

Gabriella Wilson bereit für Europa

Allein in ihrer Heimat USA verkaufte die Kalifornierin laut Label innerhalb von fünf Jahren über 16 Millionen Tonträger und generierte sechs Milliarden Streams. Nun soll in Europa der ganz große Durchbruch folgen - mit dem Album "Back Of My Mind", das nicht nur mit 21 Tracks randvoll, sondern auch mit Promi-Gästen gespickt ist (Chris Brown, Lil Baby, Ty Dolla $ign, DJ Khaled, Thundercat).

Ob diese sehr amerikanische Stilkombination - an den 80er-Jahren orientierter, aber höchst zeitgemäß produzierter Soul und R&B, gemixt mit Hip-Hop-Gastauftritten - auch in Westueropa zündet, bleibt indes abzuwarten. Denn H.E.R. - Abkürzung für "Having Everything Revealed" (Ich habe alles offenbart) sowie das weibliche Pronomen "sie" - hat auf diesem vom Label mit großen Hoffnungen lancierten Werk einige richtig gute Songs zu bieten, aber auch Leerlauf. Autotune-Effekte, einander recht ähnliche Balladen, Midtempo-Stücke mit skelettierten Rhythmen - das ist alles "State of the Art" in der modernen Black Music, aber zugleich ein wenig steril, manchmal auch seelenlos. Hinweise auf ihr großes Entwicklungspotenzial könnte der Song "Don't" geben, der nicht nur wegen eines tollen Gitarrensolos an Wilsons Vorbild Prince erinnert.

(fd/apa)

Klima: Alarmstufe rot

WMO: 1,45 Grad schon erreicht

Hotspot Favoriten?

Wieder Messerangriff!

Weniger Arbeitsplätze durch KI

Programmierer arbeitslos?

Mädchen (14) stirbt an Krebs

KTN: Eltern verschweigen Leiden

47 Mio. Überstunden im Vorjahr

Kein Gehalt, kein Zeitausgleich

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert