Häftling stirbt bei Brand

Brand in Raucherraum

(28.07.2023)

Bei einem Brand am Freitag in den frühen Morgenstunden in der Justizanstalt Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) ist ein Insasse gestorben. Der 44-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage einen "Heute"-Onlinebericht. Ermittlungen zur Brandursache werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich und einem Sachverständigen des Bundeskriminalamts geführt. Sechs Beamte wurden dem Bericht zufolge ins Spital gebracht.

Das Feuer war laut Polizei im Raucherraum ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde kurz vor 3.30 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die Einsatzkräfte berichteten von einer starken Verrauchung. Ein Häftling wurde von der Feuerwehr geborgen, für den österreichischen Staatsbürger kam jede Hilfe zu spät. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat eine Obduktion angeordnet.

Der vom Brand betroffene Bereich wurde evakuiert, zahlreiche Gefangene mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Flammen wurden unter Atemschutz gelöscht. Drei Feuerwehren standen rund eineinhalb Stunden im Einsatz, berichteten die örtlichen Helfer in einer Aussendung. Die Justizwachebeamten, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden, konnten laut "Heute" das Spital bereits wieder verlassen.

Beim Standort in Göllersdorf handelt es sich um ein forensisch-therapeutisches Zentrum. Die Einrichtung ist Teil des Maßnahmenvollzugs.

(FJ/APA)

Frau (77) übersieht Baustelle!

Wien: Arbeiter (52) ist tot

48k teure Vignette!

Vorsicht vor Betrügern!

Lindsey Vonn am Podest

Auf Platz 2 nach Gut-Behrami

Tragödie in Sölden!

Zwei Tote nach Lawinenabgang

Strengeres Islamgesetz?

Integrationsministerin Plakolm

Fenstersturz in Wien!

Bub (2) überlebt durch Wunder

Bawag Kunden kriegen Geld!

Gebühren unzulässig!

Die schönste Gefangene?

SM Star durch Haft!