Haie auf Speisekarte

Betrug am Teller

(05.07.2023) Sommer, Sonne, Sonnenschein – was gibt es Schöneres? Passend zur Urlaubssaison werden jedoch Urlauber und Urlauberinnen mit dieser Schlagzeile abgeschreckt: „Achtung: Haie landen oft auf Speisekarten“.

Das Mittelmeer ist ein Hotspot der Artenvielfalt. 28% der Meeresbewohner sind nirgendwo anders auf der Erde vorzufinden. Simone Niedermüller, Meeresexpertin des WWF Österreich fordert auf, dass wir dieses Naturjuwel viel besser schützen müssen. 20% der untersuchten Arten sind vom Aussterben bedroht, darunter der Weiße Hai, der Blau- und der Engelshai oder der Teufelsrochen.

Die wohl stärkste Ursache für das Aussterben unserer Meeresbewohner ist die Überfischung. Kein anderes Meer leidet so stark daran, wie das Mittelmeer, insbesondere in der Urlaubssaison.

Die häufigsten Betrugsfälle finden in Italien statt. Dort wird Haifleisch oft als Schwertfisch ausgegeben oder in Kroatien mit Shark-Burgern geworben. Das Angebot an Fischgerichten ist sehr vielfältig, trotzdem empfiehlt die Umweltschutzorganisation vermehrt zu vegetarischen Alternativen zu greifen, um die Zerstörung des Mittelmeers zu verhindern.

(sw)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig