Handy aufladen während Autofahrt?!

(16.03.2016) Bitte, steck dein Handy nur dann ans Ladegerät im Auto an, wenn du noch nicht fährst! Alles andere ist nämlich verboten. Das zeigt dir jetzt der KRONEHIT-Fact-Check. In Netz breitet sich derzeit die Meldung aus, dass ein LKW-Fahrer in Deutschland zu einer 60-Euro-Strafe verdonnert worden ist, wie er währen der Fahrt sein Handy ans Ladekabel angeschlossen hat.

Und: Die Meldung ist kein Fake. Derzeit ist eine Gesetzesnovelle in Begutachtung, die noch heuer in Kraft treten soll.

Sebastian Obrecht vom Autofahrerklub ARBÖ:
“Derzeit darf ich das Telefon nur zum Telefonieren verwenden, wenn es in einer entsprechenden Halterung ist. Auch als Navigationsgerät darf ich das Handy nur in so einer entsprechenden Freisprecheinrichtung verwenden. Alle anderen Tätigkeiten, wie das Lesen von SMS, aber auch das Anstecken an das Ladekabel, wird in Zukunft während der Fahrt verboten sein.“

Weihnachtsshopping: Jetzt!

Geschenke rar und teuer

Impfstoff aus Österreich?

Valneva auf gutem Weg

Ausreisekontrollen in Salzburg

Hohe Zahlen in drei Gemeinden

U-Ausschuss gegen ÖVP

Kein Einspruch von Grünen

Insektenburger im Angebot

Klimafreundliche Alternative

Mutter fällt mit Baby in Schacht

Sie war abgelenkt am Handy!

Sex-Bakterien bedrohen Koalas

Impfkampagne wurde gestartet

Sprit: Bald 2 Euro pro Liter?

ARBÖ: "Preise steigen noch"