Handy: Kinder stark gestresst

Je jünger, desto schlimmer

(06.12.2019) Von wegen “Die werden mit der Technik groß und können besser damit umgehen“. Laut einer aktuellen Studie aus Deutschland trifft digitaler Stress Kinder, Teenager und junge Erwachsene viel härter als die ältere Generation. Schon 40 Prozent der 14- bis 34-Jährigen sagen, dass sie sich durch ihre sozialen Medien- und Spiele-Apps gestresst fühlen. Vielen schlägt das Smartphone-Verhalten sogar schwer auf die Gesundheit: Jeder Zweite leidet unter Schlafproblemen und ist tagsüber gereizt.

Digital-Detox-Expertin Monika Schmiderer:
“Es gibt auch eine aktuelle Studie aus Großbritannien, wonach schon jedes vierte Kind unter Smartphone-Sucht leidet. Die Betroffenen werden unkonzentriert, die Aufgaben ziehen sich ewig in die Länge, sie lassen sich ständig vom Handy ablenken. Wenn sie das Handy ausschalten müssen, sind sie in Gedanken erst recht ständig beim Gerät. Sie haben das Gefühl, etwas zu verpassen.“

Das Deutsche Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Teenagern 8 bis 10 Stunden Schlaf. Um keine Einschlafprobleme zu bekommen, sollte das Handy schon 30 bis 60 Minuten vor dem Zu-Bett-Gehen abgedreht werden. In der Nacht muss das Smartphone unbedingt “off“ sein.

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher